Funk

Funk ist ein Musik Genre, das in den späten 60er Jahren des letzten Jahrhunderts von Afro-Amerikanern zusammen gemixt wurde, in dem sie Soul, Soul Jazz und Rhythm and Blues tanzbar machten Das Wort Funk bezieht sich eigentlich auf einen schlechten Geruch, hauptsächlich Tabakrauch, so laut Duden. Musiker beziehen es allerdings eher darauf, dass die Musik eine langsame Führung hat, die später in eine konstante, starke Führung übergeht, die sehr viel voller herüber kam.

Funk nutzt Bassinstrumente, um einen sehr intensiven Grundsound zu erreichen. Schlagbass wird mit sehr hohen Tönen gemixt, um den Instrumenten eine Art Schlagzeugeffekt zu geben, was heute die Grundbasis der Funkmusik gibt. Außerdem werden verlängerte Akkorde genutzt ohne sie zu wechseln, damit man den Klang verbessert ohne dass er die Harmonie jedoch zerstört. Stattdessen gibt es einen starken Rhythmus, dass der Musik viel Kraft gibt.

Akkorde haben im Funk eher einen dorianischen oder myxolidischen Modus als wie in den meisten Pop-Songs einen natürlichen aber geringeren Ton. Zusammen mit der Blues Skala entsteht ein sehr melodischer Inhalt. Funk-Gitarristen nutzen ein Wah-Wah-Gerät und legen die Noten taub, um einen aufschlagenden Sound zu entwickeln.

James Brown hat einen Grundrhythmus entwickelt, der den Downbeat in der Funk Music erweitert. Er steckte viel mehr Aussage in den ersten Beat, um einen einzigartigen, leicht erkennbaren Sound zu erhalten, statt wie in den meisten afro-amerikanischen Musikrichtungen, wo der Backbeat der ausschlaggebende war. Er wurde den Rhythmus mit EINS-zwei-drei-vier statt wie üblich mit eins-ZWEI-drei-VIER angeschlagen. Dadurch einsteht ein vollkommen anderer Backbeat mit dem Gitarrerhythmus, der seinen Schwerpunkt auf den zweiten und vierten Noten hatte und gibt so einen deutlichen Swing heraus.

Funk

Funk is a genre that originated in America in the late 60s when African American musicians mixed soul, soul jazz, and rhythm and blues into a music you could dance to. The term funk commonly refers to an offensive odor, or has roots semantically to the smell of tobacco smoke, according to dictionary definitions of the word. Musicians, however, applied this term to music having a slow groove, which later evolved into a constant, hard-driving force that implied gritty or bodily qualities.

Funk uses bass instruments to create a groove that is very intense. Slap bass mixed low notes with high notes to give the instruments a drum-like quality sound which is a current staple of funk music today. It also used extended chords but abandoned chord changes for vamping, which had very little movement harmonically. Instead, it had a complex rhythmic feel that powered the music.

Chords used in most funk music have a dorian or mixolydian implication rather than a natural minor tone in most popular songs. Mixing these modes with the blues scale created the melodic content. The guitarists of funk bands use a wah-wah sound effect and mute the notes to create a percussion sound.

James Brown developed a groove that emphasized the downbeat of funk music. He placed emphasis o­n the first beat of every measure to create a unique, distinct sound, rather than using a backbeat that was typical of most African American music. He would cue his band by saying, “on the o­ne,” which would change the emphasis of his percussion from a o­ne-TWO-three-FOUR backbeat to o­nE-two-three-four -- an entirely different backbeat with a guitar rhythm that had a syncopated rhythm o­n the second and fourth quarter notes, thus giving his songs a hard-driving swing.