James Brown

James Brown
Er wurde oft als der Urvater des Souls bezeichnet. Und so beeinflusste er in Laufe seiner Karriere fast ein halbes Jahrhundert lang all die Newcomer Musiker. Wo wäre der Funk heute, wenn er nicht durch James Brown geboren wäre? Gäbe es ihn überhaupt ohne seine ganze Pionierarbeit?

Wahrscheinlich gäbe es ihn, aber er wäre bei weitem nicht so bekannt und weiterverbreitet. Der Name James Brown ist das Synonym für Funk Musik, aber davor hat er, wie die meisten Musiker, viele andere Dinge getan, bevor er in der Musikbranche startete. Er wurde 1933 in South Carolina geboren und wuchs in Augusta, Giorgia, auf. Er hat als Kind in einem Bordell gelebt, war mit 16 Jahren kurzzeitig im Gefängnis wegen Waffenbesitz und seine Vorfahren waren ein Kulturmix aus Afro-Amerikanern, Asiaten und Apachen.

Die Zeit im Gefängnis war jedoch keine verlorene Zeit. Seine Ader für die Musik wurde schon in jungen Jahren deutlich und er war schon früh ein talentierter Entertainer. Und es begann hier in der Jugendvollzugsanstalt in Taccoa, Giorgia, wo James Bobby Byrd traf, der später ein enger Freund und kontinuierlicher Mitarbeiter verschiedener Musikprojekte wurde.

Nach dem er aus der Haftanstalt entlassen war, versuchte er es erst als Boxer, dann als Baseball Pitcher. Nach einer Verletzung fand er in der Musik endlich seine Erfüllung, etwas, wofür er anerkannt werden und was er sein ganzes Leben machen konnte. So startete er eine Karriere direkt mit der Byrd Familie und stieg 1955 bei der Gruppe The Gospel Starlighters von Sarah Byrd ein. Danach wechselte er in die Bobby's Gruppe The Avons, die später ihren Namen in The Famous Flames änderte und ein paar Hits landete.

In den 1960er Jahren hatte James Brown dann schon mehr Glück und machte sich einen Namen mit Songs wie "Papa's Got a Brand New Bag" und "I Got You (I Feel Good)", die dann den Weg zu seiner einmaligen Karriere bahnten.

James Brown

James Brown
He has often been called the "Godfather of Soul", and through the course of a career that spanned nearly half a century his influence has been seen in many younger musicians. Where would funk music be if it were not for James Brown? Would we even have funk music at all, without his pioneering work?

I suppose we would, but it probably would not be so widespread and the genre would be a little bit more boring. The name James Brown is nearly synonymous with funk music but unlike some artists, James's path brought him to numerous other places before he got started in the music business. Born in 1933 in South Carolina and raised in Augusta, Georgia, he was an interesting fellow all around: he lived in a whorehouse as a child, served a stint in prison for armed robbery at the age of sixteen, and his ancestry was a curious mixture of African American, Asian, and Apache.

Brown's time in the pen was hardly wasted, however. His musical inclinations had been evident from a young age, and he was already a talented entertainer. It was here at the juvenile detention center in Taccoa, Georgia that James met Bobby Byrd, who would become his close friend and a frequent collaborator o­n musical projects.

After his release James Brown tried his hand at a few other endeavors, including boxing and a brief period as a baseball pitcher. After an injury, he found in music a career that would applaud his unique talents and suit him well for the rest of his life. He got his start right alongside the Byrd family, joining Sarah Byrd's group The Gospel Starlighters in 1955. He eventually joined Bobby's group The Avons, which changed its name to the Famous Flames and scored a number of hits in the late 50s.

The 1960s saw much more from James Brown, with hits like "Papa's Got a Brand New Bag" and "I Got You (I Feel Good)" doing well o­n the charts and paving the way for the rest of his career.