Marvin Gaye

Soul Music und Marvin Gaye gehen Hand in Hand. Er wurde am 2. April 1939 in Washington D.C. geboren, sein Vater war ein Minister, seine Mutter eine Lehrerin. Als Kind spielte Marvin Gaye oft Instrumente in dem Kirchenchor seines Vaters. Er verließ die Highschool nach der elften Klasse und ging in die Air Force, von der er allerdings ausgeschlossen wurde, nachdem er eine Geisteskrankheit vorgab.

Gaye startete seine Karriere mit The Moonglows, die eine R&B/doo-wop Gruppe waren. Sie hatten durch das Backgroundsingen mit so großen Künstlern wie Chuck Berry oder Etta James Erfolg.

Als die Moonglows 1960 auseinander brachen, ging Gaye nach Detroit und arbeitete als Session Drummer für Gruppen wie The Contours und The Marvelettes, einschließlich des großen Hits „Please Mr. Postman“.

Im September 1962, nach dem sein erstes Soloalbum nicht den Erfolg brachte, den er sich erhoffte, brachte er seine erste Single heraus, die ein Hit wurde: „Stubborn Kind of Fellow“. Der Song war autobiographisch und spiegelte seine Stimmung wieder. Damit startete seine Karriere in den 60er Jahren und er brachte viele gute Hits heraus, die alle erfolgversprechend waren. Darunter waren Songs wie „How Sweet It Is (To Be Loved By You)“, der sein Steckenpferd werden sollte.

Ab den späten 60er Jahre landete er zahlreiche Hits wie „ Ain’t No Mountain High Enough“. 1971 produzierte er das Album „What's going o­n?“, das eines der wichtigsten für die Soul Music wurde. Er hatte auch in den darauffolgenden Jahrzehnten großen Erfolg und brachte in den 70er und anfänglichen 80er Jahren immer wieder Hits heraus. „Let's get it o­n“ und „Midnight Love“ waren zwei weitere, sehr erfolgreiche Alben.

Er wurde während einer Meinungsverschiedenheit einen Tag vor seinem 45. Geburtstag von seinem eigenem Vater erschossen. Er wurde seit dem in der 'Hall of Fame' aufgenommen und seine Music beeinflusst heute noch zahlreiche Musiker.

Marvin Gaye

Soul music and Marvin Gaye go hand in hand. Born o­n April 2, 1939 in Washington D.C., his father was a minister, and his mother a schoolteacher. As a child, Gaye sang and played instruments in his father’s church choir. He dropped out of high school in 11th grade, and joined the air force; from which he was discharged after faking a mental illness.

Gaye started his career in music with The Moonglows, which was an R&B/doo-wop group. They had success in singing background vocals for such artists as Chuck Berry, and Etta James.

After The Moonglows broke up in 1960, Gaye moved to Detroit and worked as a session drummer for such acts as The Contours, and The Marvelettes, including their 1961 hit, Please Mr. Postman.

In September of 1962, after his first solo album had failed, Gaye finally made his first hit single, Stubborn Kind of Fellow, which was autobiographical based o­n his moody behavior. His career picked up after this, and he started releasing more well received singles throughout the sixties including, How Sweet It Is (To Be Loved By You) which became his signature song at the time.

From the late sixties o­n, Gaye had great success with hits such as Ain’t No Mountain High Enough. In 1971 he released the album, What’s Going o­n, which became the frontier of soul music. He had continued success in the seventies and early eighties with albums such as, Let’s Get It o­n, and, Midnight Love.

Unfortunately, Gaye’s life was cut short when his father fatally shot him during an argument a day before his 45th birthday. He has since been inducted into the hall of fame, and his music lives o­n to inspire and entertain.