Modern Soul

Modern Soul verbindet Mode mit Tanzstil. Ursprünglich wurde diese Richtung vom Notherrn Soul entwickelt, als die DJ's anspruchsvolle und zeitgenössische Aufnahmen spielten. Modern Soul hat einen reichhaltigeren Sound, der sehr viel fortgeschrittener durch den Gebrauch von Hi-Fi und FM-Radio-Technologien ist. Es war auch einfacher, neue Musik damit zu veröffentlichen. Doch nicht alle Aufnahmen sind modern. Einige sind älter als 30 Jahre, haben aber den Terminus des Modernen Souls, denn sie sind ähnlich wie der Nothern Soul-Stil.

Viele des Modern Soul Publikums sind aus der Notherrn Soul Periode und schätzen die Musik der Untergrund- und freien Marken. DJ Ian Levine wurde in einen der ersten Modern Soul Clubs in den 1970er Jahren entdeckt, im 'Blackpool Mecca'.

Die Hauptspieler dieser zwei vollkommen verschiedenen Soul-Gruppen hatten später eine vollkommene Flaute und haben sich entfernt, während viele Soul Clubs sich für den einen oder anderen Stil entschieden. Modern Soul brachte viele Menschen zu der Musik und den Veranstaltungen. Liverpool differenzierte sich dann vollkommen vom Nothern Soul und bevorzugte den Funk oder Motown Music.

Northern und Modern Soul sind immer noch sehr eng mit einander verknüpft. Musik beider Stilrichtungen werden in den meisten Veranstaltungen in ganz Großbritannien gespielt. Viele der DJ's wie Richard Searling und Martin Barnfather haben Jahrzehnte lang den Southern und den Northern Soul gespielt.

Der Modern Soul hat mehr bekannte Hits herausgebracht als der Nothern Soul. Außerdem hat der Modern Soul sehr viel mehr erfolgreiche Karrieren als Sänger und Musiker produziert.

Modern Soul

Modern soul is a type of music that associates clothing with dance styles. Originally developed from Northern soul, when DJs purchased records that were contemporary and complex, modern soul has a much richer sound that is more advanced with the use of Hi-Fi and FM radio technology. It also offered more releases of new music. Not all records are modern, however. Some are as old as 30 years ago but often receive the modern soul term because they are relative to the traditional sounds of northern soul.

Much of the modern soul's audience is from the northern soul period and keeps the same appreciation of music from independent and underground labels. DJ Ian Levine fronted o­ne of the first modern soul clubs in the 1970s, called the “Blackpool Mecca.”

The main players of the two different soul groups had a falling-out period later o­n and parted ways, while most soul clubs either sided with modern or northern soul. Modern soul drew many people towards its music and venues. Liverpool had separated themselves entirely from northern soul, preferring funk or Motown music.

Northern and modern soul are still closely linked to o­ne another and today, music from both genres is played at venues all over the United Kingdom. Many DJs, including Richard Searling and Martin Barnfather, played both northern and southern soul music for several decades.

Modern soul has had more successful hits than that of northern soul. In addition, the artists of modern soul have had more successful careers as singers and musicians.