Motown Soul

Motown Soul, oder auch Motown Sound genannt, ist eine Musikrichtung, die auch Elemente des Pop beinhaltet. Mit Hilfe von Tamburins wird der Hintergrund-Beat während des kontinuierlichen Gebrauchs von Bass Instrumenten und elektrischer Gitarre gehalten, dadurch bleibt eine gut nachvollziehbare Melodie ständig erkennbar. Der singende Teil ist fast immer eine Antwort, die in der Art der Gospel gegeben wird. Einzelne Solo-Musikinstrumente-Eingaben wie beispielsweise mit der Trompete zusammen mit Background-Sängern werden oft in dieser Art Musik eingesetzt. Ein Prinzip, dass alle Produzenten hier folgen, ist das KISS-Prinzip: keep it simple, stupid.

Barry Gordy hielt jeden Freitag Morgen, jede Woche, ein großes Meeting ab, um sicher zu sein, dass die besten Performer auch auf den Markt kamen. Er ließ hier nichts durchgehen. Auch einiger der Marvin Gaye Songs wie beispielsweise “I Heard It Through the Grapevine” und “What’s Going o­n?” schafften es durch ihn in den kommerziellen Hauptstrom. Noch heute bearbeiten Produzenten immer wieder ihre Arbeiten, um den strengen Kriterien des Barry Gordy zu entsprechen.
Viele Künstler und Produzenten haben eine große Menge an Hits in den letzten Jahren produziert. Hitsville Studios waren teilweise bis zu 22 Stunden geöffnet während die Artisten wochenlang auf Tour waren. Das machte es ihnen leicht, zu jeder Zeit ins Studio zu kommen und einen Song zwischen ihrem engen Zeitplan aufzunehmen. Danach konnten sie gleich wieder auf die Bühne gehen.

Diese Art hat viele nicht Motown-Künstler beeinflusst, hauptsächlich in den 60er Jahren. In Großbritannien wurde Motown Soul auch als 'Nothern Soul' bezeichnet.

Motown Soul

Motown soul, otherwise known as Motown sound, is music that includes elements of pop. Tambourines helped to emphasize the back beat of songs along with repeated use of electric guitar and bass instruments, structures with a distinct melody or chord, and a singing style most commonly referred to as call and response, which is often used in gospel-style music. String and horn sections along with arranged background singers also tend to be used in this kind of music. A principle producers always follow is that of the KISS principle, which means, “keep it simple, stupid.”

Barry Gordy held weekly meetings each Friday morning to make sure that the best performances and material would be released. Anything short of that would not be good enough. Although several of Marvin Gaye’s songs, for example, made it into the commercial mainstream: “I Heard It Through the Grapevine” and “What’s Going o­n?” Still, producers would re-work the songs as often as necessary to meet Gordy’s high-performance standards and hopefully get his approval.

Many artists and producers have produced many hit songs through the years. Hitsville Studios was open 22 hours a day, while many artists were o­n tour for weeks. This made it easily accessible to artists who were short o­n time and could come into the studio whenever they were free to record more songs. Then, they could go right back o­n tour again.

This type of music greatly influenced many non-Motown artists of the 60’s and in the UK, Motown soul became part of a movement called “northern soul.”