R & B

R&B, oder auch Rhythm and Blues, ist eine populäre Musikform aus der afro-amerikanischen Kultur, die seit den 1940er Jahren schon existiert. Der Ausdruck wurde von den Plattenfirmen für die Aufnahmen benutzt, die hauptsächlich an die Afro-Amerikaner aus den Vorstädten verkauft wurden.

Der meiste R&B hat ein Piano, ein bis zwei Gitarren, ein Bass, eine Trommel und ein Saxophon. Die Arrangements würden immer mit leichten Hintergrund-Stimmen aufgelockert. Die sich wiederholenden Parts dieser Songs verstrickten sich ineinander, um ein rhythmisches Momentum zu erzeugen, dass eine ausgereifte Textur ergab. Die Sänger sangen ihre Songs aus dem tiefsten Innern, waren einst mit ihnen, dabei waren sie gelassen, relaxed und unter kompletter Kontrolle. Die Band war oft in Anzüge gekleidet.

RCA Victor vermarktete schwarze Musik 1948 unter dem Label Rhythm and Blues. Louis Jordan vertrat den R&B mit drei Songs in den Charts. Zwei der ersten Songs hatten Boogie-Woggie-Elemente, die ziemlich üblich waren in den 40er Jahren des letzten Jahrhunderts. Tympany Five, seit 1938 eine Band, hatte ihn auf beiden, Sax und Stimme, mit begleitenden Musikern auf Trompeten, Tenor Sax, ein Piano, Bass und Trommeln. Lawrence Cohen beschrieb die Musik als peppiger als die Jordan's Boogie-Ära-Songs.

In den späten 40er Jahren ersetzte der Terminus Rhythm and Blues das Billboard's Harlem Hit Parade. “The Huckle-Buck”, von Paul Williams, war 1949 der Nummer Eins Hit und blieb ein ganzes Jahr in den Charts. Es wurde gesagt, der Song habe einen 'verhunzten' Boogie, weil er ziemlich verrucht war. Die Konzerte von Paul Williams and the Hucklebuckers waren meist sehr verschwitze, die in manchen Fällen sogar vorzeitig abgebrochen wurden.

Wenn man weiter in die 50er Jahre sieht, dann hat Johnny Otis 1951, der bei Savoy Records aufnahm, gleich mehrere Nummer Eins Hits herausgebracht: “Mistrustin’ Blues” und “Cupid’s Boogie“. Er hatte in dem selben Jahr ganze 10 Songs in den Top Ten. Ohio DJ Alan Freed startete im Juli 1951 ein neues Programm: “The Moondog Rock Roll House Party”, das von Fred Mintz sponsorisiert wurde. Er begann den Terminus Rhythm and Blues zu nutzen, um Rock 'n Roll Musik zu spielen.

Später wurde der Ausdruck noch weiter ausgeweitet und für zahlreiche andere Music Genres verwendet, wie Disco, Soul oder Funk. Heute wird er als R&B, statt der langen Version, bezeichnet. Er wird heute auch für eine modernere Soul and Funk Music genommen.

R & B

Five Satins
R&B, otherwise known as rhythm and blues, is a popular form of music in the African American culture that has existed since the 1940s. It was used by record companies originally to describe music recordings which were sold mostly to African Americans in urban communities.

Most rhythm and blues music uses the piano, o­ne or possibly two guitars, bass, drums, and a saxophone. Arrangements were always rehearsed with the occasional use of background vocals. The repetitive parts of these songs usually meshed together to create a rhythmic momentum that produced a mellow texture. Singers engaged themselves with the lyrics of these songs, all while remaining calm, relaxed, and in complete control. Bands would often dress in suits.

RCA Victor marketed black music under the blues and rhythm name in 1948. Louis Jordan dominated rhythm and blues charts with three songs. Two of the top five songs had boogie-woogie type beats that were common in the 1940s. Tympany Five, formed in 1938, had him o­n both sax and vocals with accompanying musicians o­n trumpets, tenor saxophones, a piano, bass, and drums. Lawrence Cohen described this music as being much more grittier than Jordan’s boogie-era blues songs.

In the late 40s, the term rhythm and blues replaced Billboard’s Harlem Hit Parade. “The Huckle-Buck,” recorded by Paul Williams, was the number o­ne hit of 1949 and remained o­n the charts for a year. The song was described as having a dirty boogie feel to it because it was quite raunchy. Paul Williams’ concerts with The Hucklebuckers were typically sweaty affairs that got shut down o­n numerous occasions.

Fred Parris
Continuing with the 50s, Johnny Otis signed with Savoy Records and produced some hit songs in 1951 including “Mistrustin’ Blues” and “Cupid’s Boogie,” which were both #1 hits. Otis had ten songs in the top ten that year as well. In July of 1951, Ohio DJ Alan Freed started a late night radio program called “The Moondog Rock Roll House Party,” sponsored by Fred Mintz. He started using the rhythm and blues term along with playing rock and roll music.

Later, rhythm and blues began to be used as a blanket term for other genres such as disco, soul, and funk. Today, R&B is used in place of rhythm and blues. R&B also commonly refers to contemporary R&B, a modern type of soul and funk pop music.