Rhythm 'n' Blues

Fats Domino
Rhythm n' Blues ist das, was es heute ist, nachdem es seine Anfänge bereits in den frühen 1940er Jahren hatte. Es war am Anfang eine Kombination aus Blues, Rock, Soul und Gospel. Sowie in den 40er Jahren genauso wie heute auch noch, wird der Rhythm n' Blues mit den Afro-Amerikanern in Verbindung gebracht. Diese Art von Musik wurde in New York geboren und Louis Jordan ist einer der ersten ganz großen Rhythm n' Blues Artisten.

Der Ausdruck des Rhythm n' Blues wurde bereits in den 1940ern weit verbreitet. Davor wurde er als 'Race Musik' bezeichnet. Da der Name jedoch recht offensiv klingt, wurde er bald mit dem neuen ersetzt, was viele als sehr willkommen hießen. Als in den späteren 80er Jahren die Musik eine wesentliche Veränderung erlebte nannten die Leute es ganz einfach nur noch 'R&B. Es war wesentlich leichter und kürzer auszusprechen.

Die meisten Künstler der ersten Jahre waren Afro-Amerikaner und die am meisten bekannten sind beispielsweise Louis Jordan, Jimmy Witherspoon, Johnny Otis, Little Richard, James Brown, Fats Domino und Sam Cooke. Der Rhythm n' Blues hat aber auch hervorragende weiße Musiker, die ihn bestens vertreten haben. Georgia Lewis, The Righteous Brothers, Jerry Lee Louis sind frühere Vertreter dieser Musikrichtung. Mehr in die heutige Zeit gehören Interpreten wie The Bee Gees. Den Rhythm n' Blues, der von den Weißen interpretiert wurde, nannte man meistens 'Blue Eyed Soul'.

Mariah Carey
Die Rhythm n' Blues Musik ist heute noch genauso aktuell wie damals. Mariah Carey, Rhihanna und Beyoncé sind beispielsweise sehr erfolgreiche Sängerinnen dieses Genres. In den vielen Jahren hat er sich erheblich verändert, doch wenn man genau hinhört, merkt man sofort seinen einzigartigen Sound, den der Rhythm n' Blues eigentlich nie verloren hat.

Rhythm ´n´ Blues

Fats Domino a. George Bush
Rhythm n' Blues music has evolved into what it is today after getting it's start in the 1940s. It began as a combination of blues, rock, soul and gospel music. In the '40s as well as these modern times, Rhythm n' Blues music is predominately associated with the African American culture. This type of music originated in New York, thanks to artists like Louis Jordan, who can be credited as o­ne of the very first Rhythm n' Blues artists.

The term 'Rhythm n' Blues' started being widely used in the late '40s. Before that, people referred to it as 'Race Music.' Most people found 'Race Music' offensive, and 'Rhythm n' Blues' was a welcome replacement. The term stuck until the 1980s, when the music changed significantly and people began saying 'R & B' instead of 'Rhythm n' Blues.'

Some of the more notable Rhythm n' Blues artists of the past were Louis Jordan, Jimmy Witherspoon, Johnny Otis, Little Richard, James Brown, Fats Domino and Sam Cooke. Although Rhythm n' Blues is predominately an African American style of music, there have been some white artists who have done well for themselves in this genre. Some popular white Rhythm n' Blues artists are Georgie Lewis, The Righteous Brothers, Jerry Lee Lewis and, more recently, The Bee Gees. Rhythm n' Blues music performed by white people was commonly referred to as 'Blue Eyed Soul.'

Mariah Carey
Rhythm n' Blues music today is still as popular as ever, thanks to artists such as Mariah Carey, Rhianna and Beyonce. Over time the music has changed, but if you listen closely you can still hear the distinct influence of the artists who helped create the unique sound of Rhythm n' Blues.