Streetwear

Little Richard
Wenn man an Soul Music denkt, dann kommt den meisten eigentlich gleich Ray Charles in den Sinn. Er hatte unzählige Erfolge, die mit seinem absoluten Hit „I Got A Woman“ begann. Little Richard, Fats Domino, James Brown und Otis Redding sind weitere herausragende Vertreter dieses Genres. Ein großer Teil der Musik war als Motown bekannt und viele der Künstler kamen aus den Südstaaten wie Mississippi und Tennessee. Künstler wie Gladys Knight & The Pips, The Temptations und Marvin Gaye haben sich tief in die Soul Music gesungen und werden ewig unvergessen bleiben.

Man denkt, dass die Soul Music nur aus den Südstaaten kommt, doch es gibt auch große Künstler aus dem Norden. Curtis Mayfield zum Beispiel. Er kam aus Chicago und war einer der ganz großen Vorläufer des Nothern Soul, der Ursprungsvater sozusagen. Viele weitere kamen aus dem Norden wie beispielsweise The Radiants, Little Anthony und The Imperials, eine Mixtur aus Gospel Soul. Sie haben das, was heute viele als den 'sweet soul sound' bezeichnen, stark beeinflusst.

Diana Ross
Die Mode der Soul Singer war genauso spektakulär wie ihre Musik selber. Die Männer trugen große, weite Hüte, Pelz- oder Federbesatz waren der große Hit. Die Schuhe hatten meist dicke Sohlen, damit sie größer erschienen als sie eigentlich waren. Männer waren nicht ängstlich sich mit Rüschen anzuziehen, die Oberteile waren oft tief aufgeknöpft, um das Brusthaar zu zeigen. Viele trugen auch Sonnenbrillen, die sehr auffällig waren. Das Haar war meist nach hinten gegelt und die noch mutigeren trugen sogar Eye-Liner.

Die wohl bekanntesten Damen, The Supremes, haben alle mit ihren reich verzierten, meist mit Glitzersteinen besetzten, Kleidern verzaubert. Nerz, Boas, Ballerinas, Go-Go-Boots und riesige Haarprachten machten sie aus. Weder Männer noch Frauen scheuten sich, ihre vielen Juwelen zu zeigen und sie auch überall und immerzu zu tragen.

Streetwear

Little Richard
When o­ne thinks of soul music, Ray Charles is often o­ne of the first to come to mind. He had a string of hits starting with “I Got a Woman”. Little Richard, Fats Domino, James Brown, and Otis Redding are also headliners of this genre. A huge part of Music was known as Motown, and artists coming out in droves from Mississippi and Tennessee. Artists like Gladys Knight along with her Pips, The Temptations, and Marvin Gaye carved their place in soul music history and will never be forgotten, forever revered.

While soul music is thought of as prodominantly coming from southern artists, there are also such artists like Curtis Mayfield. He hailed from Chicago and was instrumental in developing the reputation as the “Northern Soul Godfather.” Many others that came out of the north, like The Radients, Little Anthony and The Imperials; a mixture of gospel soul. They helped to influence what many today call "that sweet soul sound.”

Soul music artists’ fashion was every bit as flamboyant as their sound. For men, wide ties, huge feathered or furry hats worn tilted to the side, was all the rage. Their shoes and boots were often plat-formed, making them seem taller. Men were not afraid of ruffles in that era and most of the time the large collars were buttoned down low in order to show the chest hair. Some even wore sequined eye glasses. Their hair was usually slicked back, and some of the more daring, like Little Richard wore dramatic eye liner.

Diana Ross
Those great ladies, The Supremes, enthralled us all with their beautiful and bejeweled long dresses, minks, boas, "go-go" boots and huge bouffant hair styles. Their makeup was flawless. Both genders never missed a chance to show off their large jewels, and they wore them with everything.